FRANCESCO TRISTANO



Tickethotline: 040-47110644 / 04651-4711
Karten Webshop: Meerkabarett Tickets
Do,
01.01.70
01:00 Uhr
event:halle sylt quelle, Rantum

Mit seinen wilden Locken und dem sinnlichen Blick könnte der Luxemburger Francesco Tristano auch Star in einer Fernseh-Romanze sein oder auch Model oder einer von den Typen, die nur mit Gitarre und Gesang jungen Mädchen den Kopf verdrehen.

Nein, weit gefehlt: Dieser junge Mann – er ist gerade mal 29 Jahre alt - hat sich seit seiner frühesten Kindheit dem Klavierspiel verschrieben. Er war 16 Jahre alt, als er zum Klavier-Studium an die New Yorker Juilliard School ging. Tristano spielt virtuos und mit einer außergewöhnlichen Technik.

Als Kind hat er mit der Mutter von Rock über Barock bis Jazz alles durcheinander gehört - von Vivaldi über Pink Floyd und Weather Report bis zu Wagner. Und das schlägt sich auch in seiner Musik nieder. Er reißt die Grenzen der Klassik nieder und mischt sie mit anderen Stilrichtungen wie Pop und sogar Techno. Sein bisher spannendstens Projekt: „bachCage“ – er stellt Johann Sebastian Bach neben den modernen Komponisten John Cage, als gäbe es gar keinen Unterschied.

Am 22. August spielt Francesco Tristano beim NDR Kultur Foyerkonzert im Meerkabarett auf Sylt. Aber Tristano wird nicht nur spielen, sondern auch von sich erzählen. NDR Kultur Redakteur Ludwig Hartmann wird mit dem Musiker über seinen speziellen Zugang zur Musik sprechen, über seine Kindheit und seine Erfolge als international gefeierter Pianist. Beim NDR Kultur Foyerkonzert soll das Publikum die Komponisten und ihre Werke, vor allem aber die Musiker kennen lernen. Und so wird Ludwig Hartmann auch dem Publikum die Möglichkeit geben, Fragen an Tristano stellen.

Die NDR Kultur Foyerkonzerte finden im NDR Radiohaus in Hamburg-Rothenbaum statt oder „on tour“ bei Kulturpartnern in ganz Norddeutschland. Am 22. August 2012 wird das Foyerkonzert on tour im Meerkabarett zu Gast sein. Karten für dieses besondere Konzerterlebnis können Sie hier auf der Homepage erwerben.