JOJA WENDT

"Joja Wendt – LIVE 2013"

Tickethotline: 040-47110644 / 04651-4711
Karten Webshop: Meerkabarett Tickets
Do,
01.01.70
01:00 Uhr
event:halle sylt quelle, Rantum

Joja Wendts Name ist in Deutschland mittlerweile zu einem Synonym für sein Instrument, das Klavier, geworden. Der Hamburger Pianist hat bislang mehr als 20 CDs und DVDs unter seinem Namen veröffentlicht und an zahlreichen weiteren Produktionen mitgewirkt, er ist gern gesehener Gast in TV-Shows und regelmäßig auf Tournee durch die renommiertesten Konzertsäle im In- und Ausland.

Seine Karriere beginnt Joja Wendt als Straßenmusiker in Hamburg, von dort aus erspielt er sich schnell einen Namen in seiner Heimatstadt. Bereits als Jugendlicher tourt er mit Szenegrößen wie Inga Rumpf durch die Jazzclubs der gesamten Bundesrepublik.

Bei einer Session im legendären Hamburger Club “Sperl” wird Joja Wendt mit Anfang 20 von Joe Cocker entdeckt und direkt als Support für dessen gesamte Deutschland-Tournee gebucht. Es folgen ein Jazz-Studium in Amsterdam und New York sowie weitere Konzerte mit internationalen Stars wie Fats Domino, Jerry  Lee  Lewis  oder  Chuck  Berry,  im  Jahr  2001  spielt  Joja  Wendt  auf Einladung der Band “Pur” vor über 70.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena AufSchalke in Gelsenkirchen.

Seine Solotourneen führen ihn rund um den Globus, von der New Yorker Carnegie Hall über Kapstadt, Paris und Seoul bis vor die TV-Kameras der chinesischen Ausgabe von Wetten, dass...!? im Juli 2009 - Tischtenniseinlage auf dem Konzertflügel inklusive.

Auch in seiner Heimat ist Joja Wendt im Film- und Fernsehbereich aktiv (z.B. bei Wetten, dass…!? im November 2008), nicht nur als musikalischer Gast, sondern auch als Moderator oder Komponist von Filmmusik für die Erfolgsfilme von Otto Waalkes „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ und „Der Wald ist nicht genug“. 2009 und 2010 tourte er mit „Das Beste am Klavier“ solo durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und begeisterte sein Publikum in über 100 Konzerten. 2011 ersann er mit „Im Zeichen der Lyra“ gar eine Geschichte, die in vielerlei Hinsicht seinen eigenen Werdegang darstellt und neben der Tournee und dem dazu gehörigen Album auch in Zukunft noch in vielerlei Hinsicht sein Schaffen begleiten wird.

Ein Klavierkonzert mit Joja Wendt ist so ziemlich alles: anspruchsvoll, virtuos, unterhaltsam, kurzweilig, spannend, ja sogar amüsant!


Ein Video aus der SEMMEL Concerts Mediathek.