2019

Das lange Warten hat ein Ende: Sommer, Sonne, Meerkabarett!

Endlich ist wieder Showtime in Rantum und Keitum. Und wer vermutet, dass Festivalleiter Joachim Wussow und sein Team nach der erfolgreichen Jubiläumssaison im letzten Jahr erstmal einen Gang zurückschalten, der hat sich kräftig getäuscht: Sage und schreibe 62 Mal wird sich in der 26. Festivalsaison der Vorhang heben für Musik, Comedy, Theater, Kabarett und Lesungen.

Mit seinem bewährten künstlerischen Konzept – einem vielfältigen, qualitativ anspruchsvollen und vor allem unterhaltsamen Programm – wird das Meerkabarett mit Sicherheit auch den Sylter Sommer 2019 kulturell aufmischen. Auf den Bühnen in der Abfüllhalle der Sylt Quelle in Rantum und im Friesensaal Keitum erwarten das Publikum neben bekannten Stars aus Film und Fernsehen selbstverständlich auch wieder interessante Neuentdeckungen, die dank des Meerkabaretts erstmals auf Sylt zu erleben sein werden.

Aber es ist nicht nur das interessante künstlerische Programm, das die Beliebtheit und den Erfolg des renommierten Kleinkunstfestivals ausmacht – es ist auch die einzigartige Atmosphäre, die beim Meerkabarett begeistert. Die Heimat des Meerkabaretts ist nämlich eine äußerst ungewöhnliche Spielstätte: die Sylt Quelle in Rantum. Das Gelände liegt direkt am Vogelschutzgebiet Rantumbecken und ist eine beeindruckende Symbiose aus Genuss und Kultur, Produktion und Erholung, Kunst und Natur. Für die Dauer des Festivals verwandelt sich die Mineralwasser-Abfüllhalle in einen Theatersaal mit Gastronomie. Und der Außenbereich in eine chillige Outdoor-Lounge: Hier dürfen es sich die Zuschauer gern mit reichlich Zeit vor Vorstellungsbeginn gemütlich machen, ihre Champagner- oder Mineralwasser-Flaschen in Pools kühlen, köstliche Canapés naschen und dabei die untergehende Abendsonne und frische Nordseebrise genießen.

Wer dem musikalisch-kabarettistischen Geschehen auf der Bühne noch etwas näher kommen möchte, ist im Meerkabarett Club goldrichtig. In etwas intimerer Atmosphäre präsentiert er sich bereits zum dritten Mal im traditionsreichen Friesensaal in Keitum und ist somit fest etabliert als zweiter, erfolgreicher Spielort des Festivals. Dort kann man sich übrigens aufs Beste kulinarisch verwöhnen lassen vom Bistro „Reblaus Wine & Dine“.

Auf geht’s in einen schwungvollen, satirischen, heiteren, bezaubernden, verrückten, besinnlichen, komischen, erstklassigen Meerkabarett-Show-Sommer – viel Vergnügen!