Eckart von Hirschhausen

„Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben“

Termine

31. Juli 2024 | 20:00 Uhr Beginn | 19:00 Einlass

Karten

Es ist schwer die Welt ehrenamtlich zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören. Deshalb hat Eckart von Hirschhausen seine Bühnenkarriere aufgegeben, um sich der Arbeit seiner Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen zu widmen.

Für das Meerkabarett macht er aber eine kleine Ausnahme und kommt zu einem exklusiven Gastspiel nach Sylt. Sie dürfen sich freuen auf eine einmalige Mischung aus Lesung, Kabarett, persönlichen Geschichten und viel Spontaneität. Ein Abend für Kopf, Herz und Zwerchfell. Das Wichtigste, das ein Einzelner heute tun kann, ist, nicht alleine zu bleiben. Deshalb kommt der Improkünstler und Pianist Gilly Alfeo mit und bringt den ganzen Saal in Schwingung.

Eine Ermutigung für alle, die verstanden haben: Wir haben eine Jahrhundert-Aufgabe vor uns, für die wir weniger als ein Jahrzehnt Zeit haben. Darüber kann man verrückt werden, verzweifeln – oder lachen!

Foto: copyright Dominik Butzmann

 

Dr. Eckart von Hirschhausen (Jahrgang 1967) studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Seine Spezialität: medizinische Inhalte auf humorvolle Art zu vermitteln. Er gibt nachhaltige Impulse, die hängen bleiben: im Fernsehen, als Sachbuchautor, bei Kongressen oder als Keynote Speaker. „Planetare Gesundheit“ bedeutet für ihn, dem Schutz unserer Lebensgrundlagen und einer enkeltauglichen Zukunft oberste Priorität einzuräumen.

Dafür gründete er 2020 die Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen und veröffentlichte das Buch „Mensch Erde-Wir könnten es so schön haben“. Für die ARD moderiert er „Was kann der Mensch?“, „Wissen vor Acht-Erde“ sowie Dokumentationen. Eckart von Hirschhausen ist Ehrenmitglied der Fakultät der Charité, Mitglied im Nachhaltigkeitsberat des Landes Nordrhein-Westfalen, im Club of Rome und Honorarprofessor in Marburg. Er lebt in Berlin, ist verheiratet, evangelisch und gibt die Hoffnung auf positive Veränderungen nicht auf.

Preise

ab 45 Euro

Dauer

ca. 2 Stunden, mit Pause

Karten

Meerkabarett CCS

Friedrichstraße 44
25980 Westerland

Anfahrt